Dienstag, 23. April 2013

[Rezension] Loreley - Kai Meyer




Autor: Kai Meyer
Verlag: Bastei Lübbe (habe das Buch auf der Seite nicht gesehen)
Seitenanzahl: 461
Preis: Habe keinen original Preis gesehen
Reihe: Einzellband








Cover:
Das Cover finde ich ganz gut! Wenn ich es mit zum Beispiel mit Das Buch von Eden vergleiche auch ein Historischer Roman von Kai Meyer), dann finde ich es nicht ganz so gut, weil mir die Zeichnungen nicht ganz so gefallen. Aber es passt zum Buch!

Klappentext:
Die alte Sage der Loreley, wie sie noch niemand kennt: Anno domini 1320. Auf einer Klippe hoch über dem Rhein kauert ein kleines Mädchen in einem vergitterten Felsschacht. Noch ahnt Ailis, die beim Burgschmied in die Lehre geht, nichts von dem dunklen Geheimnis der Gefangenen. Doch dann gerät ihre beste Freundin Fee in den Bann des Mädchens im Felsen. Und die magischen Gesänge der Loreley drohen, das ganze Land ins Verderben zu reißen. Einzig Ailis kann die Gefahr abwenden. Ihr Weg führt sie geradewegs in die rätselhafte Welt der Spielleute ...

Meine Meinung:
So... jetzt bin ich fertig... Ja ja, das hat gedauert und es war auch nicht so, dass ich immer einen Freundesschrei gemacht habe, wenn ich Zeit zum lesen hatte.
Die Grundidee finde ich spitze! Die Sage der Loreley scheint ja sehr bekannt zu sein, ich habe aber noch nie etwas davon gehört! Auf jeden Fall hat Kay Meyer an sich eine sehr gut Idee für eine neue  Geschichte der alten Sage gehabt!
Was mich am meisten gestört hat war, dass dieses Buch, meiner Meinung nach, ewig brauchte um rein zu kommen! Klar, diese ganze "Vorgeschichte" musste sein... Wie das Mädchen langsam seine, ja... Fänge ausbreitet. Aber ich finde, dass hätte man alles kürzer machen können, denn für mich wurde es erst ab der Hälfte langsam spannend!
Die Charaktere waren toll! Ailis, die Hauptrolle, war so ein bisschen eine typische Rebellin;) Hat keine Kleider angezogen und so... Ihren Charakter mochte ich sehr. Sie war stark und hatte ihre Ziele,  hatte aber trotzdem auch Ängste! Man konnte mit ihr mitfühlen.
Fee, ihre beste Freundin, aus deren Sicht auch manchmal geschrieben wurde, hat auch gut gepasst. Sie war eher so das Hoffräulein. Sie und Ailis hatten sich ein bisschen Auseinander gelebt und auch gestritten. Das ein ganzen Jahr lang und deswegen fand ich das ihre Versöhnung auch ein bisschen zu schnell ging. Also nicht ihre Versöhnung, aber das zu Schnell wieder alles bei alten war, als wäre nicht passiert! Dann kommt Fee in "die Fänge" des Mädchens und ich finde das ist alles sehr realistisch dargestellt. Also... nicht zu überstürzt.
Dann gab es da noch die Spielleute. Unter ihnen der Lange Jammrich. Die Gemeinde fand ich toll! Immer gut gelaunt und total freundlich!
Und was auch noch sehr viel in diesem Buch vorgekommen ist, war Musik. Das fand ich sehr toll, weil auch alles sehr toll beschreiben war!
Für Mittelalter Fans wäre dieses Buch bestimmt etwas! Allerings war auch nicht wenig Fantasy dabei. Das diese aber erst so spät richtig vorkam, kann zu meiner... "das Buch hat zu lange zum reinkommen gebraucht" Meinung beigetragen haben!
Eine Liebesgeschichte gab es nicht wirklich! Am Rande schon, aber die wird... von etwas anderem überdeckt:D
Das Ende war super! Ich musst das Buch zwar immer noch nicht lesen, es war aber sehr spannend!
Der Schreibstil von Kai Meyer konnte mich nicht so gut wie in seinen anderen Büchern überzeugen. Ja, die erste Hälfte fand ich halt nicht so spannend. Aber sonst war er... Okay. Vorallem die Gespräche mochte ich:) Witz und Humor fehlten diesem Buch auch nicht!
Was ich noch gut an diesem Buch fand war, das der "Feind" sehr kreativ war. Kein Monster was die Welt beherrschen wollte;D

Fazit:
Mhh, wenn ich das so lese, klingt es gar nicht so schlecht! Aber ich musste mich halt immer fast zwingen weiter zu lesen, also hatte ich einfach nicht so richtig Spaß und Freunde an dem Buch. Deswegen kann, für mich, das Buch nicht soo gut gewesen sein. Ich glaube, das Buch war gut, nur eben nicht so etwas für mich.
 Loreley bekommt 3,5 / 5 Strichmännchen 

1 Kommentar:

  1. Schöne Rezi. Wenn ich mal Lust auf etwas historisches habe, werde ich mir das mal ansehen ^^

    Uhiii...ein Praktikum? Wie toll! Ich habe meins bei der Zeitung gemacht, aber Buchladen *-*
    Was gibt es besserers :D

    LG, Fina

    AntwortenLöschen