Donnerstag, 11. April 2013

[Tag] Leseticks

 Hey Leute:)
Ich wurde getaggt. Und zwar von Anna Danke:)



Wie lange kannst du lesen, ohne dass dir langweilig wird? Und wenn, was tust du dagegen? 
Das kommt immer total auf das Buch an. Manchmal gibt es Bücher, die eigentlich richtig toll sind, aber trotzdem muss ich mir immer wieder sagen, dass ich jetzt lese. Dann wird es auch immer ein bisschen schneller langweilig, obowhl das Buch an sich ja eigentlich toll ist...

 Wo liest du am liebsten? Hast du einen festen Platz? Hat die Umgebung bei dir Einfluss darauf, welches “Lesegefühl” du hast?    

Eigentlich kann ich überall lesen, aber am liebsten lese ich in meinem Bett!! Es gibt Orte, da kann ich einfach überhaubt nicht lesen, aber das hat jetzt nicht so viel mit einem "Lesegefühl" zu tun.

Kannst du in Autos oder Bussen lesen?
Mach ich fast nie. Es ist jetzt nicht so das mir schlecht wird, aber  in Autos mag ich es dann immer mehr aus dem Fester zu gucken und nach zu denken;)                                    

Gibt es bei dir Leseflauten, und wenn ja, was tust du, um sie zu beenden? 
Oh ja! Hatte erst neulich eine... Mhh, ich wüsste nicht was ich tun soll, außer einfach immer versuchen zu lesen. 

Kannst/Magst du Bücher noch mal lesen?   
Hab ich erst einmal gemacht. Theoretisch würde ich es auch öfters machen, aber ich weiß nicht so richtig warum, wenn ich auch Bücher lesen kann, die ich noch nicht kenne. Nur bei so totalen Lieblingsbüchern mache ich das. Wie zum Beispiel "Seelen" musste ich einfach noch einmal lesen:)

Du liest ein Hardcover-Buch: Was machst du mit dem Umschlag?
Bis vor kurzem: Dran lassen und mir die ganze Zeit sorgen machen... Seit nem Monat oder so: Im Regal liegen lassen und mein Buch in Geschenkpapier einwickeln. (natürlich nicht vollständig)  

Lieber Hardcover oder lieber Taschenbuch?
Das kommt immer auf das Buch an. Bücher, die ich liebe finde ich immer als Hardcover besser. Aber zum Beispiel irgendwelche totalen Liebesgeschichten (Du, oder...) finde ich als Taschenbuch gut. Aber vielleicht liegt es auch nur daran, dass solche Bücher auch immer als Taschenbuch rauskommen:D 

Kannst du während dem Lesen Musik hören/Fernsehen? Irgendwelche Besonderheiten dabei?
Während des Lesens Musik zu hören, liebe ich! Fernsehen könnte ich glaube nicht^^ 

 Heulst du bei traurigen/schönen Stellen und wenn ja, welche Bedeutung hat das Buch dann für dich?

Ja, ich heule öfters^^ Aber an sich finde ich das immer ganz schön. Zum Beispiel bei "Das Schicksal ist ein mieser Verräter" habe ich das letzte mal so richtig geweint und das lag daran, dass dieses Buch einfach so berührt hat. Also sind Bücher bei denen ich weinen muss, meistens total toll:)

Stören dich Leserillen in Taschenbüchern oder Verschiebungen in Hardcovern?
Es geht mir schon auf die nerven, aber ich raste jetzt nicht aus!:D 

Kannst du es über dich bringen, Bücher zu verkaufen oder zu verschenken?
Mhh, das kommt mal wieder aufs Buch an. Bücher, die mir einfach nicht so gut gefallen haben, Verkauf ich trotzdem nicht ("Die Prophezeiung der Schwestern"). Aber so ältere Bücher, die ich als ich kleiner war gelesen habe, die aber nicht soooo umwerfend waren, kann ich relativ leicht weg geben ("Die Piratin: Das Leben der Grania O'Malley") 

Verleihst du Bücher? Wenn ja, unter welchen Bedingungen?
Jup. Am meisten an meine Freundin, der ich die ohne Bedenken anvertrauen würde!  

Ausleihen oder kaufen? Hast du dir irgendwelche Grenzen bezüglich der Menge/des Preises gesetzt?  
Nein, überaubt nicht. mehr als 22 Euro, oder so, kostet ja gewöhnlich kein Buch! Ausleihen tue ich mir irgendwie nicht so oft Bücher, was aber kein bestimmten Grund hat.
    
Wenn du kaufst: Internet oder Buchladen? Wenn du ausleihst: Bücherei oder beste Freundin?    
 Fast immer Buchladen. Nur wenn die Bücher schon ein bisschen älter sind und es sich lohnt, sie gebraucht zu kaufen. In der Bibliothek habe ich mir noch nie etwas ausgeliehen.  

Berücksichtigst du die Dicke/den Preis der Bücher?
Manchmal, wenn ich mich nicht entscheiden kann:D Oft denke ich mir auch, dass das Buch ja ganz gut klingt, dann ist es mir aber für den Preis zu dünn.  

Was tust du, wenn du gerade ein Buch liest, es dir aber garnicht gefällt?
Diesen Fall hatte ich zum Glück noch nicht allzu oft. Ich glaube ich bin eine, die sich durchquält...

 Nach was ist dein Bücherregal sortiert?

Autoren... Anfangsbuchstaben der Nachnamen. Ich habe mal in einem Buchladen Praktikum gemacht, da hat mir das so Spaß gemacht, dass ich das zu Hause auch gleich machen musste:D

Kannst du dich in Buchcharaktere ‘verlieben’? 
 "Verlieben" ist dafür vielleicht ein komisches Wort... ich kann mit einer Freundin in der Schule die ganze Zeit (ne, nicht ganz) über ihn reden und gute Laune bekommen:D 

Wie wichtig ist für dich ein guter Protagonist?   
Da Protagonisten ja meistens das Buch erzählen (oder so etwas in der Art) sind sie auf jeden Fall schon wichtig! Nur sind die Hauptpersonen nie die, die ich mega cool oder so finde:D

Kindle oder echtes Buch? Warum?
Echtes Buch!!!! Warum... Klar, man liest Bücher, weil man die Geschichten lesen will, aber dieses Gefühl, ein Buch in der Hand zu haben, will ich einfach nicht gegen ein Plastik (was auch immer) Teil eintauschen^^

Isst du während dem Lesen? Wenn ja, was?   
Klar! Alles:D 

Bei der Bücherauswahl: Beachtest du das Cover und den Titel? Wie wichtig sind sie? 
Naja, im Buchladen müssen mich ja schon erst einmal die Titel und das Cover ansprechen bevor ich es in die Hand nehme (is ja klar^^). Wenn ich ein Buch sehen, wo das Cover nicht so schön ist, der Klappentext aber gut klingt ist es so naja. Und wenn ich weiß, dass ganz viele dieses Buch toll finden, dann kann mich das cover nicht abschrecken.                                                                                                                
Hast du Bücher, die dir mehr bedeuten als andere? Mit denen du z.B. wichtige Ereignisse in deinem Leben verbindest, die dich inspiriert haben usw.?
Nein, ich glaube nicht... und wenn, fällt mir gerade nichts ein:D
                
Was machst du mit Büchern, die du wirklich hasst? 
Gibts nicht! Wenn dann würde ich die wahrscheinlich entweder einfach verkaufen oder auseinander nehmen.  

Markierst du in deinen Büchern wichtige Stellen? (Post-it/Stift) 
Manchmal machen ich das, um euch auf meinem Blog dann Zitate zeigen zu können aber eigentlich eher nicht
                           
Deine Meinung zu Eselsohren? 
Hass!:D Ich könnte dass niemals! Ich achte immer so genau, dass nicht irgendetwas umknickt unter selber knicke reinmachen?         
                                                                  
Bringst du es über dich, in ein Buch etwas zu schreiben?
Nop. (irgendwie wird dieser Tag langweilig... ich verneine immer alles nur:D)  Ich wüsste nicht was. Kommentare? Stichpunkte? Was ich gut fand? Wenn mich das mal überkommt, schreibe ich es woanders hin!
                                       
Zum Schluss: Hast du weitere Ticks oder Gewohnheiten beim Lesen, über die du etwas sagen kannst?
Es muss irgendwie langweilig sein, meine Antworten zu lesen, aber nein, habe ich wohl nicht... Zumindest fällt mir keine ein. 

Taggen tue ich: 
Mona 
Lena
Caro
Ich hoffe ihr habt ihn noch nicht gemacht!:) Es haben ihn ja schon viele...
Einen schönen Abend euch noch:*:*

Kommentare:

  1. Danke fürs taggen. ich kenne diesen Tag noch nicht, finde ihn aber toll und werde ihn auch machen :)
    Ich lese auch am liebsten im Bett! :D da ist es einfach am kuschligsten :)
    Alles Liebe
    Caro

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freue ich mich:)
      Ja, das stimmt! Und auch im Winter wo es immer so kalt war! ("war" denn jetzt wird es warm:):):):))
      Schöne Grüße
      Mara

      Löschen
    2. in der kalten Zeit wurde einem ja schon in der Wohnung kalt, auch wenn die Heizung voll aufgedreht war.
      Zum Glück wird es jetzt Frühling.

      Liebe Grüße
      Caro

      Löschen
    3. Und wir heißen auch teilweise mit ofen, da dauert es ja auch noch einmal ewig bis der mal hitze abgibt... Aber wenn er dann warm ist, ist es toll*-*
      Oh ja, heute war es soo schön warm! Ich glaube jetzt geht es ordentlich bergauf... Wird ja auch mal Zeit!!!

      Schöne Grüße
      Mara

      Löschen
  2. Hach ich liebe es mir die Antworten zu diesem TAG immer durchzulesen ;)

    LG May

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das ist immer lustig!:)
      Schöne Grüße
      Mara

      Löschen
  3. Ich finde das immer voll schön auch mal von anderen zu lesen, was sie so lesen,w ie sie am liebsten lesen, was ihnen an Büchern wichtig ist und und und, deswegen lese ich solche Sachen besonders gerne :) Ich werde mir auch die Einträge der getaggten Personen anschauen. Ich finde deinen Blog sehr schön, wenn auch etwas dunkel ^^ (ziemlich anstrengend für meine Augen)
    Ich würde mich freuen, wenn du mal bei mir vorbei schaust und vielleicht ein Kommentar da lässt, und wenn es dir gefällt mir vielleicht sogar folgst *___* Ich steh noch ziemlich am Anfang ^^

    Aller liebste Grüße, Lotta
    von www.lottasbuecher.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  4. Ja, hat eben jeder andere Vorlieben :) ich mag auch nicht so gern fantasy und mangas (hoffe ich betitel das jetzt nicht falsch ^^) aber trotz allem finde ich deinen blog sehr hübsch :D
    Ich wünsche dir noch viel Spaß beim lesen rezensieren und bloggen!

    Lg Lotta :)

    AntwortenLöschen
  5. Danke noch mal fürs taggen. Der Tag hat wirklich Spaß gemacht und deine Antworten fand ich auch sehr interessant.

    Ganz liebe Grüße ♥

    AntwortenLöschen
  6. echt toller blog und interesante antworten iwi :D

    AntwortenLöschen